Zum Inhalt springen
Startseite » Beppu

Beppu

Geschrieben im Juni 2023

Im April weilten wir für einen Monat in Beppu, Präfektur Oita auf der Insel Kyūshū in Japan. Nachdem wir vorher in Osaka hauptsächlich touristisch unterwegs waren, überraschte uns Beppu mit wundervollen Menschen, tollen Orten und denkwürdigen Begegnungen. Aber eins nach dem anderen.

Als Disclaimer vorneweg: Wir reisen als Künstlerin und Musiker durch die Welt, haben es uns also zur Aufgabe gemacht Galerien, Kunstcafés, Musikkneipen und andere künstlerische Orte und Begegnungen zu finden. Es braucht also einen gewissen Mut, die Menschen anzusprechen. Nichtsdestotrotz hat es uns Beppu in der Hinsicht sehr einfach gemacht und mit offenen Armen empfangen.

Natürlich haben wir in und um Beppu auch die typischen Tourismus-Dinge getan: Wir haben den Vergnügungspark Kijima Kogen besucht, waren auf dem Mount Tsurumi und im Takasakiyama Monkey Park. Nur darum soll es hier nicht gehen. Dies ist ein Wegweiser, um die etwas versteckteren Orte zu finden und die stetig wachsende Kulturszene in Beppu zu unterstützen. In dem einem Monat haben wir uns allerdings nur in Beppus Süden rumgetrieben. Sobald wir wieder dort sind, versuchen wir auch den Norden zu erkunden. 😛

Kitakoka / Kitakouka

Blick auf den Westeingang des Kitakoka.

Die kleine Einkaufsstraße unter den Bahnschienen findet an einigen Stellen im Netz Erwähnung, allerdings nur mit Allgemeinplätzen. So punkig diese Passage ist, bietet sie mit dem Kunstladen KURUKURU, dem Krämerladen Sempervivum, dem Café Sontokiniyoru, der Bar Gin&Lemon sowie einer handvoll anderer Läden ein Erlebnis für sich.

Da alle Lädchen von ihren Besitzer·innen betrieben werden, sind die Öffnungszeiten sehr human: Zwischen 11 und 17 Uhr haben die meisten geöffnet, allerdings nicht jeden Tag. Es empfiehlt sich unbedingt, die Social-Media-Kanäle zu prüfen, auf denen die Öffnungszeiten monatlich bekannt gegeben werden. Außerdem solltet ihr Zeit mitbringen, Zeit für einen Kaffee oder Tee und ein Gespräch.

Zu erwähnen ist außerdem die Bibliothek, ein Ort der niemandem gehört und allen. Dort stehen zwei bequeme Sessel und jede Menge Literatur bereit, entdeckt zu werden. Außerdem findet ihr dort zwei Schränke voll Kinderspielzeug und ein Klavier.

  • Adresse: 9-20 Ekimae Honmachi, Beppu, Oita 874-0935, Japan // OSM GMaps

zurück zur Karte

KURUKURU

Innenansicht des KURUKURU mit Büchern und Kunstgegenständen, der Getränkekarte. Hinter dem Tresen steht die Betreiberin Miki.

Das KURUKURU ist nicht nur ein Kunstladen. Die Betreiberin Miki setzt sich für die lokale Kunstszene ein und bietet damit nicht nur Kunsthandwerk und bildender Kunst Raum. In regelmäßigen Abständen gibt es Veranstaltungen mit Konzerten oder PopUp-Ausstellungen. Außerdem gibt es zum Gespräch auf englisch einen Kaffee oder Tee mit Gebäck und Keksen sowie in regelmäßigen Abständen frisches Obst und Gemüse direkt vom Bauernhof. Wenn ihr Glück habt, dann ist Mori vor Ort und bemalt euch gegen einen selbst gewählten Betrag eure Jacke, Tasche oder euren Laptop. Und regelmäßig gibt Masaya einen Workshop mit Stift, Farbe und Papier, bei dem sein selbst gerösteter Kaffee geschlürft wird während man sich künstlerisch austobt.

  • Instagram: @apubeppu_kurukuru_market
  • Öffnungszeiten: Miki ist meist von Mittwoch bis Sonntag von 11 Uhr bis 17 Uhr da. Es empfiehlt sich jedoch, auf Instagram vorbeizuschauen. Dort veröffentlich Miki ihre Monatspläne als Beitrag oder Story.
  • Adresse: Kitakoka, 9-20 Ekimae Honmachi, Beppu, Oita 874-0935, Japan // OSM GMaps

zurück zur Karte

Sempervivum センペルビウム

Innenraum des Sempervivum

Das Sempervivum wird bei Google als »Krämerladen« bezeichnet. Allerdings gibt es dort nicht einfach nur Kram: Hochwertige Kosmetik und Kaffee in Bioqualität gibt es dort und regelmäßig wird von einer lokalen Bäckerei Gebäck feil geboten. Außerdem lässt sich bei einem guten Gespräch (in japanisch oder per App) ein Kaffee oder Tee genießen. Auf der zweiten Etage gibt es regelmäßig Veranstaltungen: Konzerte, Ausstellungen oder ein PopUp-Friseursalon lohnen einen Besuch.

  • Instagram: @semper_vivum_beppu
  • Öffnungszeiten: Meist von 11 bis 17 Uhr. Der Monatsplan wird vorher veröffentlicht, allerdings nicht auf Instagram, sondern nur vor Ort; unter Umständen schaut man zweimal vorbei.
  • Adresse: Kitakoka, 9-20 Ekimae Honmachi, Beppu, Oita 874-0935, Japan // OSM GMaps

zurück zur Karte

GIN & LEMON フッド

Tagsüber klappt man hier zur Arbeit seinen Laptop auf und abends gibt es Gin von der Bar. Was wie ein cooles Co-Working-Konzept klingt, ist tatsächlich noch einen Schritt rusitkaler: Die Tische und Stühle bestehen aus variabel gestaltbaren Holzkisten und werden nachts auch mal zum DJ-Pult umgebaut. Und wenn im Kitakoka eine Party stattfindet, dann ist das GIN & LEMON mit ausgewählten Gin-Sorten auf jeden Fall mit dabei.

  • Instagram: @hood.ltd
  • Öffnungszeiten: Der Raum ist frei zugänglich, wortwörtlich heißt es: “Ziehe beim ankommen den Vorhang beiseite und richte dich ein.” Die Bar ist Donnerstag bis Sonntag von 20 Uhr bis Mitternacht geöffnet.
  • Adresse: Kitakoka, 9-20 Ekimae Honmachi, Beppu, Oita 874-0935, Japan // OSM GMaps

zurück zur Karte

Watanabe tomi shoten 渡邉富商店

Wenn ihr einen Co-Working-Space sucht, der angenehme Musik hat, bequem ist und leckeres Essen anbietet, dann seid ihr im Watanabetomishoten – oder kurz: Watanabe – genau richtig. Betrieben wird der Laden, der für japanische Verhältnisse sehr groß ist, von Seiji und Nanami. Die Geschichte dahinter ist interessant: Ursprünglich pflegte und verkaufte Seiji hier Pflanzen. Nanami kam dann auf die Idee, Curry anzubieten und so ergibt sich eine Symbiose aus wunderbarem Ambiente und leckerem Essen.

Es gibt jeden Tag ein Curry, welches auch vegetarisch angeboten wird. Dazu gibt es wunderbaren Kaffee und Chai und sehr leckeren Kuchen, meist drei Sorten zur Auswahl.

Da wir gern außerhalb unserer Unterkunft arbeiteten, war das Watanabe immer wieder ein Anlaufpunkt. Offiziell ist es kein Co-Working-Space, das WiFi wird bei Bedarf jedoch gern geteilt.

  • Instagram: @watanabetomishoten
  • Öffnungszeiten: Regulär Freitag von 15 bis 23:30 Uhr und Samstag bis Montag von 11:30 bis 18 Uhr. Allerdings gibt es jeden Monat Veranstaltungen, so dass ein Blick auf Instagram lohnt, wo der aktuelle Monatskalender als Post veröffentlicht wird.
  • Adresse: 12-11 Chiyomachi, Beppu, Oita 874-0942, Japan // OSM GMaps

zurück zur Karte

Creole Cafe

Das Creole Cafe gehört zu den bekannten Lokalitäten in Beppu. Es befindet sich im Erdgeschoss des Beppu Tower und ist nicht nur ein Café: Beim Reinkommen fallen sofort die im Raum verteilten Lautsprecher und das riesige DJ-Mischpult samt Plattensammlung auf. Entsprechend finden hier regelmäßig Konzerte von Bands, Solomusiker·innen und DJs statt.

Neben dem Konzertbetrieb gibt es hier leckeres Essen mit vegetarischen Möglichkeiten. Der Mittagstisch geht von 11 bis 14 Uhr, danach gibt es Kaffee und Kuchen. Alkoholika diverser Sorten gibt es rund um die Uhr. Außerdem gibt es Free WiFi, was in Kombination mit den regelmäßigen Öffnungszeiten den Ort für digitale Nomaden prädestiniert.

Betreut wird das Creole Cafe vom Besitzer persönlich und Teppei. Beide legen nicht nur während ihrer Schicht die angenehme Hintergrundmusik von Schallplatte auf, sondern sind ebenso immer für ein Gespräch zu begeistern.

  • Instagram: @creolecafe_beppu
  • Öffnungszeiten: Freitag bis Mittwoch von 11 Uhr bis Mitternacht. Donnerstag ist Ruhetag.
  • Adresse: 3 Chome-10-2 Kitahama, Beppu, Oita 874-0920, Japan // OSM GMaps

zurück zur Karte

WanderCompass Beppu

WanderCompass

Du kommst gerade am Bahnhof an uns hast keine Ahnung, was die nächsten Schritte sind. Fährt da jetzt ein Bus oder die Metro zum Hotel. Und wie ist das eigentlich mit dem Onsen. Und wo war nochmal der Kijima Kogen Vergnügungspark? Rettung ist näher als gedacht! 🦸🏻🦸‍♀️🦸🏾‍♀️🦸🏻‍♂️

Im WanderCompass Beppu erfährst du gleich am Eingang, in welchen Sprachen heute die Beratung angeboten wird. Es gibt viele Informationen in Form von Flyern, Plakaten und Heften zu Beppu, der Umgebung und Japan allgemein. Außerdem steht ein freundliches, hoch motiviertes Team bereit, um deine Fragen zu beantworten und dir hilfreiche Tipps für deine Zeit in Beppu zu geben.

Wir suchten schon in Osaka lange nach einem kleinen Buch zum Japanischlernen. Und ohne danach zu suchen, fanden wir es im Bücherregal des WanderCompass und durften es mitnehmen. Es ermöglichte uns den Einstieg in die Sprache, die so anders ist, als die uns bekannten europäischen Sprachen. ありがとうございます!🙇🏻🙇🏽‍♂️

  • Webseite: wandercompass.jp/?beppu
  • Öffnungszeiten: täglich von 8:45 Uhr bis 18 Uhr
  • Adresse: im Bahnhof, 12-13 Ekimaecho, Beppu, Oita 874-0930, Japan // OSM GMaps

zurück zur Karte

Futaba Printing 株式会社フタバ印刷社

Was, eine Druckfirma als Empfehlung? Ja, weil man einmal in Japan seine Visitenkarten gedruckt haben sollte. 😎

Wer in Japan etwas drucken oder kopieren will, macht dies für gewöhnlich in jedem Convenience Store, z.B. Family Mart und Lawson, oder im Daiso um die Ecke. Dort stehen die üblichen Bürogroßmaschinen, die sogar Fotos drucken können. Allerdings ist die Auswahl arg begrenzt zwischen Standardpapier und Glossy und üblicherweise gibts als Formate B5 bis B3 und A5 bis A3. Nicht das, was wir brauchten, denn wir wollten Visitenkarten drucken.

Der Empfehlung einer Local folgend, wanden wir uns an Futaba Printing und wurden sehr freundlich umsorgt. Wir gingen zu den Öffnungszeiten hin und machten einen Termin wenige Tage später aus, die Verständigung in Englisch war einwandfrei. Zum Termin selbst brachten wir unsere Vorlagen auf dem USB-Stick mit. Während wir das Papier aus mehreren großen Fächern aussuchten, wurden bereits Druckvorlagen und ein erster Probedruck angefertigt und uns zur Abnahme vorgelegt. Noch vor Ort konnte ich an meinem Laptop die Druckvorlage anpassen und ein zweiter Probedruck wurde angefertigt. Fünf Tage später konnten wir unsere Visitenkarten abholen. Wir ließen uns jeweils 100 Stück anfertigen für umgerechnet ca. 25 EUR.

Wer also noch nie Visitenkarten brauchte, dem empfehlen wir wärmstens, sich dieses Andenken zu leisten. Allein die Auswahl an Papieren ist das Erlebnis wert.

  • Webseite: futaba1930.com
  • Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 8:30 Uhr bis 17 Uhr.
  • Adresse: 8-28 Hikarimachi, Beppu, Oita 874-0930, Japan // OSM GMaps

zurück zur Karte

Space Beppu

In einem 105 Jahre alten, traditionellen japanischen Haus wurde mit viel Liebe fürs Detail ein Community Space eingerichtet. Es werden verschiedene Workshops angeboten, ein Office Space fürs Co-Working und ein Seminarraum. Ein touristischer Besuch lohnt ebenfalls: Es gibt Ausstellungen mit Werken lokaler Künstler·innen und eine Fotodokumentation Beppus aus den letzten 100 Jahren. Witzig ist der kleine Shop, in dem – neben importierten europäischen Produkten – lokale Bambusprodukte wie ein Smartphone-Lautsprecher angeboten werden.

  • Webseite: space-beppu.jp // Instagram: @space_beppu
  • Öffnungszeiten: Mittwoch bis Montag tagsüber. Dienstag ist Ruhetag.
  • Adresse: 12-9 Chiyomachi, Beppu City, Oita Prefecture 874-0942, Japan // OSM GMaps

zurück zur Karte

Vegetarisch essen in Beppu

In Großstädten ist es inzwischen problemlos möglich, sich auch ohne eigene Küche vollständig vegetarisch zu ernähren. Sobald die Urbanität jedoch zurückgeht, wird es nicht einfach. Das gilt für Europa genauso wie für Japan, obwohl wir den Eindruck hatten, dass die vegetarisch/vegane Esskultur in Deutschland bereits mehr Vielfalt hervorgebracht hat. Was anhand des reichhaltigen Tofu-Angebotes in Japan sehr witzig ist. Deshalb haben wir uns darauf eingerichtet, in Beppu selbst zu kochen. Um so erstaunter waren wir über das vegetarische Angebot in Beppu. Ein paar Tips möchten wir euch hier gern mitgeben:

  • Das Watanabe wurde bereits oben beschrieben. Hier gibt es immer ein Curry, welches auch vegetarisch angeboten wird.
  • Im Creole Cafe gibt es zur Mittagszeit Pasta und sehr leckere spanische Tortilla.

Tane

In der Nähe vom Kurukuru ist das Tane mit einem wunderbaren Thali, welches sowohl vegetarisch als auch vegan serviert wird. Da das kleine Restaurent sehr beliebt ist, gibt es eine Warteliste: Man geht hin und hinterlegt die Telefonnummer. Sobald ein Platz frei wird, wird man angerufen. In der Zwischenzeit lohnt sich ein Besuch im Kitakoka.

  • Facebook: facebook.com/TANEspice
  • Öffnungszeiten: Donnerstag bis Montag von 11:30 Uhr bis 17:00 Uhr. Dienstag und Mittwoch ist Ruhetag.
  • Adresse: 10-2 Ekimae Honmachi, Beppu, Oita 874-0934, Japan // OSM GMaps

Sontokiniyoru ソントキニヨル

Gegenüber vom Kurukuru neben dem Gin & Lemon befindet sich das ソントキニヨル. Ein wunderschönes kleines Restaurant mit vegetarischem Angebot aus dem Garten der Besitzerin. Das Gemüse ist bio und schmeckt wie frisch vom Feld. Außerdem lernten wir Konnyaku (蒟蒻) kennen, eine Speise aus der Wurzel der Teufelszunge; allerdings lehnten wir ob der ungewohten Konsistenz dankend ab. Neben dem Mittagsangebot gibt es Kaffee und Tee.

  • Öffnungszeiten: Dienstag bis Samstag von 11:30 Uhr bis 17:00 Uhr. Sonntag und Montag ist Ruhetag.
  • Adresse: Kitakoka, 9-20 Ekimae Honmachi, Beppu, Oita 874-0934, Japan // OSM GMaps

Pirica ピリカ

Das Pirica ist ein Bioladen mit Küche, wie er im Buche steht: Es gibt neben Bio-Lebensmitteln in wiederverwendbaren Verpackungen, Kinderspielzeug aus Holz und weitere naturbelassene Produkte. Das Mittagsangebot ist unter anderem vegan und sehr lecker. Außerdem gibt es freies Wifi.

  • Instagram: @pirica_kissa
  • Öffnungszeiten: Freitag bis Montag von 8:30 bis 18:00 Uhr. Dienstag von 11 bis 18 Uhr. Mittwoch und Donnerstag ist Ruhetag.
  • Adresse: Hotel New Tsuruta, 1 Chome-14-15 Kitahama, Beppu, Oita 874-0920, Japan // OSM GMaps

zurück zur Karte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert